Close

Isabella Tomanec

Pilates Instructor & Physiotherapeutin & Beckenbodentherapeutin

Isabella Tomanec, Pilateslehrerin, Pilates in Haidhausen, Rückbildung durch Pilates

Über mich:

  • 1972 geboren und aufgewachsen in Wien
  • 1982 – 1990 Bundesgymnasium mit besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung, Ballettzweig
  • 1990 Matura (Abitur)
  • 1990 – 1992 Tänzerin an der Staatsoper Wien
  • 1992 – 2005 Solistische Tänzerin am Landestheater Salzburg
  • 2005 – 2008 Akademie für Physiotherapie Salzburg mit Abschluss Physiotherapeutin
  • 2009 Geburt meiner Tochter
  • seit 2010 Physiotherapeutin in der Praxis Physiocare, Haidhausen, München
  • 2011 Pilates Academy in München mit Abschluss Pilates Instructor
  • Seit dem Pilatestrainerin für Gruppen, Firmen, Personal Training, post- und pränatales Pilates


In meiner aktiven Tänzerlaufbahn hatte ich bereits intensiven Kontakt mit Pilates. Das bewusste Arbeiten mit dem Körper und das Spüren der Tiefenmuskulatur hat mir bei den tänzerischen Herausforderungen auf der Bühne sehr geholfen.

Nach der Geburt meiner Tochter lernte ich Pilates von einer ganz anderen Seite kennen, als Rückbildung und postnatale Stimulation des Körpers. In kürzester Zeit kam ich durch die Aktivierung der Tiefenmuskulatur und Vertiefung der Atmung körperlich wieder sehr gut in Form.

Dies haben mir mittlerweile viele zufriedene Mamis mit ähnlichen Erfolgserlebnissen bestätigt.

Meine besonderen Schwerpunkte in der Physiotherapie sind die Beckenbodentherapie nach Tanzberger, die Geburtsvorbereitung und Rückbildung, sodass ich meine fachlichen Kenntnisse in die prä- und postnatalen Pilatesstunden einfließen lassen kann.

Als Vorbeugung gegen Rückenschmerzen, Bewegungsdefizite und Verbesserung der Körperwahrnehmung eignet sich Pilates als gelenksschonende, sanfte Trainingsmethode auch hervorragend für Anfänger/innen und ältere Menschen.